Miet- / Kaufobjekte
Aktuelles
Willkommen zu Hause!
Öffnungszeiten
Mitgliedschaft
Wohnversorgung
Tipps & Tricks
Unser Team
Spareinlagen
Downloads & Formulare
Links
Kontakt / Impressum / Datenschutz


Über uns

Die Baugenossenschaft Haltingen-Weil eG wurde im Jahr 1913 von Beamten der großherzoglich badischen Eisenbahn gegründet. Damals zählte die Gemeinde rund 2.500 Einwohner - heute blicken wir auf eine Einwohnerzahl von ca. 28.000. Im Oktober 1915 konnten die ersten 32 Familien in die Siedlung "Leopoldshöhe" (heute unter Denkmalschutz) einziehen. Bis zum 2. Weltkrieg wuchs dann der Wohnungsbestand auf über 300 an.

Inzwischen zählt unser Bestand rund 740 Wohneinheiten, die sich in Weil am Rhein und den Stadtteilen Friedlingen und Haltingen verteilen.

Die große Kreisstadt Weil am Rhein liegt im Dreiländereck (Schweiz – Frankreich – Deutschland) vor den Toren Basel´s am südlichsten Ausläufer des Schwarzwaldes. Zur Freizeitgestaltung ist einiges geboten, wie z. B. das Hallenfreizeitbad LAGUNA mit Saunalandschaft "Vier Jahreszeiten" und Freibad, Wassersport auf dem Rhein, Konzerte, Museen und wechselnde Kunstausstellungen. Das nahegelegene Basel lädt mit seinen umfangreichen kulturellen Möglichkeiten stets zu einem Besuch ein.

Weil am Rhein verfügt über eine außergewöhnlich günstige und vielfältige Verkehrsanbindung – der gut ausgebaute Personennahverkehr mit Bus-, Zug-, und Tramanbindung ermöglicht kurze Wege nach Basel, Lörrach und in die weitere Umgebung.